Titelverteidigung bei den German Masters

Das Flag Football-Team Nackenheim Knights konnte seinen Titel beim U 15-Turnier German Masters der JCFL (Juniors Central Flagfootball League), das am 19.11.2016 in der neuen Sporthalle des Gymnasiums Nackenheim mit acht Mannschaften aus drei Bundesländern ausgerichtet wurde, verteidigen. „Die Schülerinnen und Schüler haben sehr schön als Mannschaft gespielt, der Teamgeist war zu spüren“, lobt der Trainer und Lehrer Matthias Hansen seine beiden Mannschaften, die sich aus den Schülern der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 zusammensetzen.

Aufstellung der Teams

Aufstellung der Teams

Die Knights II verloren zwar alle drei Vorrundenspiele knapp, siegten aber bei dem entscheidenden Platzierungsspiel „durch Zusammenspiel und hohe Konzentration“ gegen die FVS Burning Stones (13 : 7). Die Nackenheim Knights gewannen alle drei Vorrundenspiele, wobei das Spiel gegen die Marienheide Flames das „persönliche Finale“ des Lehrers Matthias Hansen gewesen sei: „Das Spiel wurde tatsächlich in den letzten 43 Sekunden entschieden! Spannung bis zum Schluss und Gänsehaut pur!“ Das Zittern bis zur letzten Sekunde hat sich gelohnt, denn die Nackenheim Knights trugen mit 12 : 7 den Sieg davon. Mit großem Vorsprung (30 : 0) konnten sie sich schließlich gegen die Finalgegner Darmstadt Razorbacks durchsetzen und sich den Siegerpokal sichern, der auf der Glasvitrine vor dem Sekretariat der Schule bestaunt werden kann. Zusätzlich dazu wurde Noah (9a) als wertvollster Spieler ausgezeichnet und bekam die MVP-Urkunde (Most Valuable Player) überreicht.

Das Gewinnerteam

Das Gewinnerteam

Bei Flag Football handelt es sich um eine kontaktfreie Variante des American Football. Jeweils 5 Spieler aus den Mannschaften stehen sich gegenüber und versuchen, den Football in die gegnerische Endzone zu bringen, um Punkte zu erlangen. Nur wenn es dem verteidigenden Spieler gelingt, eine der beiden Flags an dem Gürtel des ballführenden Gegenspielers abzureißen, kann er ihn stoppen. Flag Football ist in dem AG-Angebot des Gymnasiums Nackenheim fest verankert und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-9.