Wertemotto: Aktion Schutzengel

Wertemotto der Mittel- und Oberstufe im Rahmen der Flüchtlingsproblematik in Verantwortung der Fachschaft RELIGION/ETHIK

Mit der Aktion Schutzengel „Für Familien in Not. Weltweit.“ stellt missio die dramatische Situation von Familien im Kongo in den Mittelpunkt. Dort sind Millionen Menschen durch den Bürgerkrieg zu Flüchtlingen in der eigenen Heimat geworden, viele leiden unter extremer Gewalt. Zuflucht und Hilfe finden sie bei den Projektpartnern von missio, z. B. in den Trauma-Zentren von Justice and Peace Bukavu.

Kein Blut für unsere Handys

Doch der Krieg im Kongo hat auch etwas mit uns zu tun: Mit dem illegalen Verkauf von Konfliktmineralien wie Coltan und Gold, die auch in unseren Handys eingesetzt werden, finanzieren die Rebellen ihren Krieg. Die Aktion Schutzengel setzt sich dafür ein, dass Handyhersteller zukünftig Rohstoffe aus zertifizierten Minen verwenden und Verbraucher in Deutschland fair und nachhaltig handeln.

 

Handys recyceln - Gutes tun

Handys recyceln – Gutes tun

So einfach geht`s:

Handys recyceln – Gutes tun. MITMACHEN und HELFEN!

Wir sammeln bis zu den Herbstferien alte Handys, die nicht mehr gebraucht werden. Ihre Rohstoffe werden zur Wiederverwendung recycelt und noch nutzbare Geräte werden zur Wiederverwendung aufbereitet. Mit dem Erlös werden die Trauma-Zentren im Kongo finanziell unterstützt.