Chor- und Orchesterfahrt Oberwesel 2018

Die seit nunmehr drei Jahren etablierte Arbeitsphase der Musikensembles in Oberwesel führte uns in diesem Jahr erstmals mit drei verschiedenen Musikgruppen unserer Schule ins schöne Mittelrheintal.
Mit von der Partie waren die Orchester-AG unter der Leitung von Herrn Lorenz, der Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Bornhof und die Chorgruppe von Frau Hülshoff, die auch von Frau Weisrock begleitet und unterstützt wurde.

Schüler im Einsatz

Schüler im Einsatz

Das Schlagzeug darf nicht fehlen...

Das Schlagzeug darf nicht fehlen…

Vom 05. bis zum 07. 03. 2018 wurde von morgens bis abends in drei verschiedenen Proberäumen fleißig geprobt. Es waren schließlich die zahlreichen zum Jubiläumsjahr geplanten musikalischen Veranstaltungen wie zum Beispiel das Musical der Chor-AG und das Orchesterkonzert vorzubereiten. Außerdem hatten die Ensemblemitglieder so einmal die Möglichkeit, sich einander besser kennenzulernen und die Probenarbeit in zu vertiefen.

Der Chor

Der Chor

Nach dem gemeinsamen Frühstück um 7.30 Uhr wurden bis zum Mittagessen mit mehreren kleinen Pausen sowohl Tuttiproben als auch Satzproben durchgeführt. Nach der Mittagspause, in der das Jugendherbergsgelände und die benachbarte Burgruine erkundet werden konnten, wurde wieder bis zum gemeinsamen Abendessen weiter gearbeitet.

Unser Dirigent Herr Lorenz

Unser Dirigent Herr Lorenz

Den Abend verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den entsprechenden Interessen. Einige nutzten den Abend für einen Sprung ins Schwimmbad, spielten Tischtennis und Gesellschaftsspiele oder unterhielten sich einfach auf ihren Zimmern.
Insgesamt war es für alle wieder ein großer Spaß und ein enormer Zugewinn der musikalischen Fähigkeiten!

Gruppenfoto

Gruppenfoto