Schulanfangsgottesdienst der 5. Jahrgangsstufe

Thema: Alle in einem Boot

Botschaft:
Verzeihen können und neu anfangen – denn wir sitzen alle in einem Boot.

Eine gute Bootsgemeinschaft ist „notwendig“ im wahrsten Sinne des Wortes – es kann „Not wenden“. „Wir sitzen alle in einem Boot!“ – aus dieser Erfahrung schöpfen viele Schüler  Kraft für den Schulalltag.
Vertrauen gegen Angst! Die Geschichte aus dem Markusevangelium von der „Stillung des Sturmes“ will unser Vertrauen stärken. Sie sagt uns: Jesus geht mit auf eurem Weg, ihr seid nicht allein. Wenn ich darauf vertraue, kann ich ruhiger werden, so wie der See ruhiger wird.
Ich lerne kleine Schritte zu tun, nicht immer nur auf den großen Berg zu schauen, der mich entmutigt. Vertrauen gegen Angst wächst auf einem Weg der kleinen Schritte.