Jugend trainiert für Olympia – 2018/19 Handball

Seit vier Jahren nimmt das Gymnasium Nackenheim im Handball mit einer MSS-Mannschaft an der Vorrunde des Turniers Jugend trainiert für Olympia teil. Das Team zeigte bisher immer sehr gute Leistungen, jedoch verpassten die Nackenheimer Spieler die Qualifikation für die Zwischenrunde meist knapp.

Dieses Jahr bestand die Mannschaft aus sehr wenigen Spielern und konnte glücklicherweise durch die Unterstützung von zwei jungen Handballerinnen in das Turnier starten. Durch ein vorbereitendes Training von Herrn Gieseler, in dem die Spielerinnen und Spieler sich aufeinander einstellen und einige Spielzüge einüben konnte, gingen unsere Jungs und Mädels am Dienstag, den 18. 12. 2018, hochmotiviert in ihr erstes Spiel.

Spielaufbau
Spielaufbau

Mit einem sicheren 18 : 12-Sieg gegen das Schloss-Gymnasium aus Mainz war schnell klar, dass hier eine Mannschaft auf dem Platz steht, die nicht nur aus talentierten Einzelspielern besteht, sondern vor allem als Team hervorragend zusammenspielt.

Bereits nach dem zweiten Spiel gegen das Oberstadt-Gymnasium, welches Nackenheim mit 22 : 13 ebenfalls deutlich für sich entschied, war ein Weiterkommen in die nächste Runde gesichert.

Im finalen Spiel ging es gegen die ebenfalls ungeschlagen Oppenheimer auf das Feld. Nach einem Halbzeitstand von 8 : 4 für Nackenheim, konnte bereits in der Pause vom ersten Turniersieg geträumt werden… Die Mannschaft hielt weiterhin fest zusammen, überzeugte mit schnellen Tempogegenstößen und einer sehr starken Abwehrleistung. Am Ende war es eindeutig, das Team des Gymnasiums Nackenheim holte mit einem 17 : 12-Sieg den klaren Turniersieg und erfüllte sich und den zahlreichen lautstarken Zuschauern den lang erhofften Traum vom Weiterkommen.

Torwurf Nackenheim
Torwurf Nackenheim

Die Zwischenrunde wird am Dienstag, den 22. 01. 2019, ebenfalls in Nackenheim ausgespielt. Erneut treten die Spielerinnen und Spieler dann gegen die Mannschaft aus Oppenheim und außerdem gegen das Team des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums aus Ludwigshafen an.

Außerdem findet bereits am Dienstag, den 15. 01. 2019, das Jugend trainiert für Olympia Handballturnier der 5. – 7. Klassen bei uns am Gymnasium in der neuen Sporthalle statt. Zu beiden Turnieren laden wir herzlich ein.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern gutes Gelingen und viel Erfolg.

Es spielten Ella A., Leon B., Isaak C., Noah G., Louis K., Finn L., Michelle S. und Kai S. (Betreuer/in: K. Franke, P. Gieseler).