Warum Gymnasium Nackenheim?

Sie suchen für Ihr Kind
eine weiterführende Schule?

Du bist in der vierten Klasse
und willst wissen,
was das Gymnasium Nackenheim
zu bieten hat?

Schule mit Herz
Unser Motto ist nicht nur ein schöner Spruch, sondern wird jeden Tag von den Menschen umgesetzt, die hier lernen und arbeiten. Wir gehen respektvoll miteinander um und nehmen die Bedürfnisse jedes Kindes ernst, denn der Mensch steht im Mittelpunkt all unserer schulischen Bemühungen. Auch Zuck, der Schulbär, hilft mit, damit wir uns hier wohlfühlen und erzählt immer wieder von seinen Abenteuern.

Soziale Verantwortung
Zum Erwachsenwerden gehört auch, Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und in der Gesellschaft zu übernehmen. Das Gymnasium Nackenheim ermuntert seine Schüler zum sozialen Engagement und hat ein Wertekonzept erarbeitet.

Lerntraining
Um erfolgreich arbeiten zu können, braucht man das richtige Handwerkszeug. Wir haben für die Schüler der fünften Klassen ein Programm zusammengestellt, das sie fürs Lernen fit macht. Dazu kommen feste Zeiten und Rituale fürs eigenverantwortliche Arbeiten.

In acht Jahren zum Abitur
Schon nach acht Jahren kann man in Nackenheim sein Abitur ablegen. Dazu braucht es ein Konzept, das den Kindern gerecht wird.

Ganztagsschule
Wir nehmen den Ganztag ernst – bei uns ist der Nachmittag mehr als ein unverbindliches Betreuungsangebot. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bieten wir neben dem Fachunterricht Lernzeiten und Arbeitsgemeinschaften, um einen sinnvollen Wechsel zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen zu erreichen.

Förderkonzept
Fördern heißt bei uns nicht Ausmerzen von Schwächen, sondern hat stets den Menschen als Ganzen im Blick.

Ausstattung
Der Kreis Mainz-Bingen hat das Gymnasium Nackenheim mit modernsten Gebäuden und Einrichtungen ausgestattet. Im Erweiterungsbau finden sich Fachräume für die Naturwissenschaften, eine Bibliothek und Mediathek, die auch für die wachsende Schülerzahl gut gerüstet sind.